Trinkspiel Freund-oder-Feind

Freund-oder-Feind

Dieses Trinkspiel ist nichts für schwache Trinker! Das Freund-oder-Feind Trinkspiel ist bekannt dafür, Freundschaften auf die Probe zu stellen. 

Spielablauf


Ihr braucht eine Stapel Karten die ihr gleichmäßig verteilt. Eure Karten dürfen die anderen Spieler nicht sehen. 

Der Spieler, der beginnt legt eine Karte aus der Hand in die Mitte und sagt dabei den Namen eines anderen Spieler. 

Die Zahl auf der gelegten Karte ist die Anzahl der Sekunden, die der ausgewählte Spieler trinken muss (bspw. 5 Sekunden für eine Herz 5). Die Farbe und das Symbol sind nicht relevant. 

Jetzt kommt der Twist! Wenn ein Spieler eine Karte auf der Hand hat mit der gleichen Nummer wie die soeben gelegte Karte (bspw. Kreuz 5) kann dieser diese Karte legen, um vor dem Trinken zu „retten“. Allerdings muss dieser einen anderer Spieler zum trinken auffordern (Damit macht dieser sich einen Freund aber gleichzeitig auch einen Feind).

Der beste Part ist, dass die Nummern sich sammeln – wenn also ein Spieler durch das Legen einer anderen 5er-Karte vor 5 Sekunden trinken gerettet wurde, addieren sich die Sekunden zu 10. Das geht so weiter, bis alle 5er-Karten gelegt wurden. Das ist praktisch wie UNO, wo man auch Strafkarten verlängert. 

Wenn also die 5er Karte bis zum Schluss verlängert wurde, und du etwas Pech hast, müsstest du 20 Sekunden langen trinken. 

Freund-oder-Feind – Regeln im Überblick


  • Alle Karten mit Bildern (Bube, Dame, König) zählen als 10 Sekunden. (Wir sind ja keine Monster :))
  • Du darfst dich NICHT selbst retten! Wenn du ausgewählt wurdest zu trinken, darfst du nicht mit Karten aus deiner eigenen Hand verlängern. Du musst warten und hoffen, dass jemand anderes dicht rettet. 
  • Du musst keine Karte Spiele. Wenn jemand ausgewählt wurde zu trinken und du eine Karte auf der Hand hast, die die Person retten würde, musst du die nicht legen. Dieses Spiel heißt nicht ohne Grund Freund-oder-Feind.

Ihr könnt nicht genug von Trinkspielen kriegen? Wir auch nicht! Hier gibt es bei uns noch mehr Kartenspiele.


Scroll to Top